Hier erfahrt ihr mehr über die Veranstalter unserer einzelnen KIDS ALM-Termine und findet auch die Links zu weiterführenden Informationen.

Jugendtreff A12 –  Kreisjugendring München – Land

Die A12 ist der kommunale Jugendtreff in Oberhaching. Von Dienstag bis Freitag findet der Offene Treff in der Alpenstraße 12 statt. Von 13 bis 19 Uhr können Jugendliche ab 12 Jahren ihre Freizeit bei uns verbringen. Wir verfügen u. a. über einen Kicker, einen Billardtisch, eine Wii und einen kleinen Garten. Zusätzlich finden Samstags- oder Wochenendaktionen statt, wie beispielsweise Mädchenaktionstage oder Höhlentouren.

Während der Ferien bieten wir ein vielseitiges Programm an- hier geht es zum Beispiel in den Kletterwald, in die Reptilienauffangstation, zum Kamelreiten oder aber wir basteln schönen Schmuck und vieles mehr. Zusätzlich gibt es Ferienfahrten wie die Reiterfreizeit, den Europa-Park, das Kinderzeltlager Schornweisach sowie die Jugendfreizeit am Gardasee. Mehr dazu: www.jugendtreff-a12.de

 

BUND Naturschutz in Bayern e.V. / Ortsgruppe Oberhaching

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist unabhängig, überparteilich und der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat.

Die Ortsgruppe Oberhaching gibt es schon seit über 30 Jahren und engagiert sich auf vielfältige Weise: Biotop- und Artenschutz ist ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Wirkens.

Seit 2016 gibt es bei uns auch eine Kindergruppe! Schaut doch mal rein: www.oberhaching.bund-naturschutz.de

 

Burschenverein Furth-Oberhaching

Den Burschenverein Furth-Oberhaching, kurz OHA, gibt es schon seit 1902 und ganz im Sinne der Tradition schließen sich seitdem „bürgerlich gesinnte junge Männer“ zusammen um die Gemeinschaft unter den Mitgliedern und zu anderen Verein zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

In diesem Jahr sind die Burschen gut beschäftigt: Es ist Maibaum-Zeit in OHA und deshalb ist schon seit dem 4. März die Wachhüttn an der Feuerwehr besetzt, damit dem guten Stück auch nichts passiert.

Mehr über den Burschenverein erfahrt ihr auf Facebook.

 

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Stamm Kelten

Der Pfadfinderstamm Kelten ist seit 2012 in Oberhaching „zuhause“ und hat mittlerweile rund 65 Mitgliedern von 6 – 23 Jahren in 5 Gruppen und ein paar Erwachsene.

Wir sind viel in der Natur unterwegs, treffen uns regelmäßig an unserem Bauwagen und genießen die Gemeinschaft, vor allem während den Zeltlagern. Frei nach Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung (1907), gilt bei uns das Motto „learning by doing“.

Mehr Informationen findet ihr hier: www.bdp-kelten.de

 

FC Deisenhofen

Der FC Deisenhofen ist ein traditioneller Fußballverein in: Deisenhofen. Momentan nehmen am Spielbetrieb des Bayrischen Fußballverbandes 3 Herrenmannschaften, 24 Jugendmannschaften sowie drei Senioren Mannschaften des FC Deisenhofen teil. Der Verein zählt momentan ca. 700 Mitglieder von denen etwa 500 in den verschiedensten Mannschaften aktiv sind.

Und hier gibt’s noch mehr Informationen: www.fcdeisenhofen.de

 

Schachfreunde Oberhaching

Die Schachfreunde Deisenhofen e.V. mit ca. 50 Mitgliedern bieten Schach-Interessierten (egal ob jung oder alt):

  • Regelmäßige Vereinsmeisterschaften u.a. im Blitz- und Schnellschach
  • Teilnahme an Mannschaftskämpfen im Bezirksverband München
  • Trainingsstunden
  • Veranstaltung von überregionalen Jugendturnieren
  • Regelmäßige Jugendarbeit

Mehr zum Verein findet ihr hier: www.schachfreunde-deisenhofen.de

 

Schützenfreunde Oberhaching

Schon seit 1951 gibt es die „Schützenfreunde Oberhaching e.V.“ und somit zählen die Freunde zu einem der ältesten ortsansässigen Vereine. Mit 179 Mitgliedern und davon 45 Jungschützen und Jungschützinnen ist da ganz schön was los. Geschossen wird mit Luftgewehr, Luftpistole und Bogen. Ein guter Schütze ist körperlich fit, hat ein gutes Auge und kontrollierte Atemtechnik. Das und noch viel mehr lernt man bei den verschiedenen Trainings.

Mehr Informationen gibt’s hier: www.schuetzenfreunde-oberhaching.de

 

Stockschützen Gleißental

Stockschießen ist nicht nur im Winter ein großartiger Sport, nein, das macht bei jedem Wetter Spaß. Nun gut, vielleicht nicht bei Regen. Nahe des Geländes des FC Deisenhofen findet ihr drei Asphaltbahnen und viermal die Woche sind Spieltage. Mit 120 Mitgliedern ist der noch relativ junge Verein (gegründet 1989) ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Alle Infos zu den Spieltagen und zum Verein gibt’s auf www.oberhaching.de

 

Trachtenverein „D’Gleißentaler“ Oberhaching

Aufgabe des Trachtenvereins ist es, Tracht, Sitte, Brauchtum, Volksmusik, Tänze und Schuhplattler der Heimat, Heimatdialekt und Laienspiel zu erhalten und zu pflegen. Das macht die Jugendgruppe des Vereins zum Beispiel jeden Mittwoch, außer in den Ferien. Dazu müsst ihr nicht mal Mitglied sein!

Wenn ihr sehen wollt, was der Verein sonst so macht, dann schaut am besten mal dort vorbei: www.trachtenverein-oberhaching.de

 

 

Teilen: